Was das Protein Kollagen so besonders macht


Wer sich mit Kosmetik und Hautpflegeprodukten beschäftigt, dem ist mit Sicherheit schon einmal der Begriff Collagen oder auch „Kollagen“ begegnet. Meist prominent auf der Verpackung von Cremes und Seren platziert mit dem Wirkversprechen für jugendliche Haut mit mehr Elastizität und mindert Falten. Ob Hautpflegeprodukte mit Collagen als Inhaltsstoff tatsächlich einen sichtbaren Effekt auf die Haut haben, ist noch nicht hinreichend geklärt. Fakt ist aber, dass Collagen ein wichtiger Bestandteil des menschlichen Körpers ist und somit Auswirkungen auf die Gesundheit des gesamten Bewegungsapparates hat.


Was ist Kollagen und wie wirkt es?


Kollagen, auch Collagen genannt, ist ein Strukturprotein, das im menschlichen Körper an vielen verschiedenen Stellen im Bindegewebe zum Einsatz kommt. Das Protein kann vom Körper selbst aus bestimmten Aminosäuren produziert werden. Kollagen ist vor allem für seine Bedeutung für das Bindegewebe in der Haut bekannt. Pflegeprodukte oder Nahrungsergänzungsmittel mit Collagen werden oft mit Anti-Aging-Effekt beworben. Doch Kollagen wird auch an anderen Stellen im Körper benötigt. Das Protein stützt Knochen, Knorpel, Muskeln und Sehnen. Auch für die Zähne und das Zahnfleisch sind Collagenfasern als Stützgerüst wichtig. Es gibt nicht ein Kollagen, sondern tatsächlich verschiedene Typen, die sich biochemisch unterscheiden. Haut, Knorpel und Knochen des Menschen bestehen jeweils aus unterschiedlichen Kollagen-Typen, das passende Kollagen wird in den jeweiligen Gewebezellen selbst produziert. Zu den wichtigsten zählen die Typen I, II und III. Bindegewebszellen und Zellen des Knochengewebes stellen vor allem Kollagen Typ I und III her. Zellen des Knorpelgewebes bilden hauptsächlich Kollagen Typ II.


Welche Folgen kann ein Kollagenmangel haben?


Im Laufe der Zeit nimmt die Produktion des Proteins immer weiter ab und mit steigendem Alter stellt der Körper zunehmend weniger Kollagen her. Das führt dazu, dass die Muskulatur, die Haut und das Bindegewebe weniger elastisch werden. Außerdem bindet das körpereigene Kollagen mit der Zeit immer weniger Wasser – die Haut wirkt schlaffer und es bilden sich mehr Falten. Dieser Prozess setzt bereits ab den zwanziger Lebensjahren ein. Aber auch dünneres Haar oder schmerzende Gelenke können die Folge von Kollagenmangel sein. Nicht nur das Alter wirkt sich auf die Kollagenproduktion aus, auch Umwelteinflüsse schädigen die Kollagenstrukturen in tieferen Hautschichten.


Welche Arten von Kollagen-Präparaten gibt es?


Kollagen wird zwar in erster Linie im menschlichen Körper produziert, aber wird auch als Bestandteil von verschiedenen Cremes und Nahrungsergänzungsmitteln verkauft. Als ganzes Protein ist es jedoch in Lebensmitteln nicht enthalten. Über die Ernährung können aber die passenden Bausteine wie Aminosäuren aufgenommen werden, um die Produktion anzukurbeln.


Präparate gibt es in Form von Kapseln, Tabletten, Ampullen, Pulver für Collagen Drinks oder Cremes. Sie enthalten teilweise noch weitere Nährstoffe und Vitamine. Die Pulver können zum Beispiel in Smoothies, Shakes oder auch in Joghurt gemischt werden und so eine ausgewogene Ernährung unterstützen. Die Kapseln und Pulver werden mit unterschiedlicher Dosierung verkauft, meist mit 400 mg oder 500 mg Kollagen pro Kapsel. Da der Körper Collagen selbst bildet und der Bedarf sich von Mensch zu Mensch unterscheidet, gibt es keine grundsätzliche Mengenempfehlung.


Kollagen-Präparate sind Lebensmittel tierischen Ursprungs. Die Kollagenpeptide, die vitaworld verwendet, werden durch die spezifische und kontrollierte enzymatische Hydrolyse von Kollagen aus Rinderspalt oder Knochen hergestellt, die zuvor von den Veterinärbehörden untersucht und für Verzehr durch den Menschen freigegeben wurden. Das eigentliche Ausgangsmaterial ist kollagenes Eiweiß, wie es in großen Mengen in Haut und Knochen vorkommt. Diese werden dort separiert und je nach Entfernung zu den vitaworld Produktionsstätten frisch, gekühlt oder tiefgefroren angeliefert. Diese Rohmaterialien lagern dann bis zur Verarbeitung in Kühlhäusern. Schließlich werden diese Ausgangsmaterialien verschiedenen Verfahren wie Extraktion, enzymatischer Hydrolyse, Reinigung, Konzentrierung, Sterilisierung und Trocknung unterzogen. Dieses Herstellungsverfahren garantiert ein hohes Maß an Sicherheit, was durch zahlreiche internationale Studien nachgewiesen wurde.


Welche Wirkung auf den Körper versprechen Kollagen-Präparate?


Das Versprechen von Collagen Cremes, Tabletten oder Kapseln mit ausgelobter Anti-Aging-Wirkung ist, dass das Collagen in die obere Hautschicht eindringt, sich ausdehnt, Wasser speichert und so Falten geglättet werden. Die Kapseln, Cremes und Co. werden mit dem Versprechen einer verjüngenden Wirkung auf die Haut verkauft. Doch Kollagen Kapseln und Tabletten sollen auch dazu beitragen, Knochen, Bänder, Knorpel und Gelenke im Alter zu stärken und gesund zu halten.


Welche Wirkung haben Kapseln und Pulver mit Kollagen tatsächlich?


Einige Untersuchungen kamen zu dem Schluss, dass Collagen in Form von Pulvern tatsächlich in Knochen und Gelenken ankommt. Allerdings nicht als vollständiges Protein, sondern aufgespalten in die einzelnen Aminosäuren. Ob der Körper daraus dann körpereigenes Kollagen produzieren kann, ist noch unklar. Das in Nahrungsergänzungsmitteln enthaltene Kollagen wird also nicht direkt in die Muskeln, Gelenke und Sehnen eingebaut, sondern zunächst umgewandelt. Außerdem deuten Ergebnisse von verschiedenen Studien darauf hin, dass die Einnahme von Collagen die Faltentiefe minimieren und die Haut elastischer machen kann. Dies geschieht allerdings nur bei einer längeren Einnahmezeit. Allerdings ist nicht gesichert, ob man diese Veränderungen tatsächlich mit bloßem Auge erkennen kann. Die tatsächliche Wirkung von Kollagen-Präparaten auf die Haut ist daher noch nicht abschließend geklärt.


Welche Wirkung versprechen Haut-Pflegeprodukte aus Collagen?


Bezüglich Kollagen-Cremes für die Haut konnte festgestellt werden, dass sie die obere Hautschicht zunächst mit Feuchtigkeit versorgen. Der feuchtigkeitsspendende Effekt der Collagen-Cremes ist allerdings in erster Linie auf das enthaltene Wasser der Cremes zurückzuführen. Einen kurzfristigen Effekt können diese Art von Collagen-Präparaten auf die Haut durchaus haben. Dauerhaft lassen sie aber wohl kaum Falten verschwinden. Grundsätzlich lässt sich die allgemeine Hautalterung auch durch Kapseln und Cremes nicht aufhalten. 


Welche Nebenwirkungen können bei Collagen-Präparaten auftreten? 


Seltene Nebenwirkungen können Kopfschmerzen, Bauchschmerzen, Schwindel, Übelkeit und Schläfrigkeit sein. Bei Collagen-Präparaten aus Fischhäuten müssen Fischallergiker besonders achtgeben: Durch das zugefügte Kollagen kann eine allergische Reaktion ausgelöst werden. Diese Allergene müssen auf der Packung gekennzeichnet sein.


Außerdem sollte man nicht mehr als die empfohlene Tagesdosis des jeweiligen Präparates einnehmen. Welche Folgen bei einer Überdosierung auftreten können, ist noch nicht abschließend geklärt. Zudem sollte darauf geachtet werden, wieviel mg welcher Zusatzstoffe den Mitteln zugesetzt werden. Auch sie können Unverträglichkeiten auslösen. Ebenfalls oft in Kollagen-Präparaten enthalten: Vitamin C, Zink, Biotin, Vitamin E und Niacin. Fundierte Erkenntnisse zu einer Langzeitwirkung durch die Einnahme von Collagen oder der Verwendung von Haut-Cremes mit Collagen gibt es noch nicht. 


Wie kann man über die Ernährung die Kollagen-Produktion ankurbeln?


Eine gesunde Ernährung kann wie ein natürliches „Anti-Aging“ wirken und auch die Knochen- und Knorpelgesundheit stärken. Denn wer sich ausgewogen ernährt und gesunde Lebensmittel konsumiert, nimmt bereits ausreichend Aminosäuren und Proteine über verschiedene Lebensmittel auf. Die Aminosäuren, die der Körper braucht, um Kollagen zu produzieren, kommen in unterschiedlichsten Lebensmitteln vor, zum Beispiel in Lachs, Rindfleisch, Linsen, Erbsen, Tofu, Haferflocken oder Erdnüssen. Doch zur Produktion von Kollagen benötigt der Körper noch weitere Mikronährstoffe. Dazu zählen Vitamin C, Zink und Kupfer. Vitamin C ist in allen Zitrusfrüchten enthalten. Aber auch Paprika, Spinat und Rosenkohl enthalten Vitamin C. Zink ist unter anderem enthalten in Leinsamen, Kürbiskernen, Rindfleisch und Haferflocken. Kupfer steckt in Bananen, Cashewkernen, Grünem Tee, Kakaopulver und Weißen Bohnen.


Ein gesunder Lebensstil ist also in jedem Fall wichtig, um den Körper ausreichend mit Nährstoffen zu versorgen, was sich wiederum auf das Wohlbefinden und natürlich die äußere Erscheinung auswirkt. Und: Ausreichend Wasser trinken nicht vergessen und guter Schlaf. Um die Hautalterung hinauszuzögern, ist Sonnenschutz ebenfalls essentiell.  Denn zu viel Sonnenstrahlung schadet den Collagenfasern. Und Kollagen sorgt nicht nur für eine frische jugendliche Haut, sondern unterstützt ganz grundsätzlich das Bindegewebe und ist wichtig für die Gesundheit von Knochen, Knorpel und Gelenken.



Passende Produkte für Sie


25.06 %
Beauty Kollagen Formel Vegan (270 g)
Die vegane Alternative zu Kollagen Collagen kommt als Protein in zahlreichen Geweben des Körpers vor, einschließlich der Haut, den Knochen, den Sehnen und dem Knorpel. Es ist zudem das Hauptstrukturprotein im Bindegewebe (das Gewebe, was alle anderen Gewebearten im Körper miteinander verbindet) und verleiht ihm Festigkeit und Elastizität. Es besteht aus einzelnen langen Proteinketten, die miteinander verflochten sind. Diese Ketten setzen sich wiederum aus unterschiedlichen Aminosäuren zusammen, darunter Prolin, Hydroxyprolin und Glycin. Wichtig zu wissen: Das Eiweiß stammt meist aus tierischen Quellen (meist vom Rind) und ist daher nicht für Vegetarier oder Veganer geeignet. Jetzt gibt es mit der Beauty Kollagen Formel Vegan auch eine vegane Alternative, die die drei Bausteine des Proteins enthält: Glycin, Prolin und eine Mischung aus essentiellen Aminosäuren. Mit anderen Worten vegane Vorstufen, aus denen der menschliche Körper sich selbst Kollagen herstellen kann. Der Drink in Pulverform mit leckerem Kirschgeschmack enthält außerdem Vitamin C, das die Kollagenbildung der Haut unterstützt, Biotin zur Unterstützung der Haut und der Haare, Kupfer zur Unterstützung des Bindegewebes sowie Zink, das nicht nur Haut und Haare unterstützt, sondern auch die Zellen vor oxidativem Stress schützt. Aufgrund rechtlicher Vorgaben dürfen wir leider keine Hinweise zu Anwendung und Wirkung unserer Produkte geben. Bitte informieren Sie sich bei Ihrem Arzt oder Heilpraktiker oder in der Fachliteratur und auf Fachseiten im Internet. Verzehrempfehlung 1 mal täglich 9 g Pulver (= 1 Messlöffel) mit 300 ml Wasser mischen. Kurz rühren. Fertig! Wichtige Hinweise Die angegebene empfohlene tägliche Verzehrmenge darf nicht überschritten werden. Außerhalb der Reichweite von kleinen Kindern lagern. Nahrungsergänzungsmittel sind kein Ersatz für eine ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung sowie eine gesunde Lebensweise. Angaben zur Lagerung Die Dose nach Gebrauch gut verschlossen halten. Kühl, nicht über 25 Grad und trocken lagern. Zutaten Nahrungsergänzungsmittel mit freien Aminosäuren, Mineralstoffen und Vitamin C L-Glycin, Säuerungsmittel: Citronensäure, L-Leucin, L-Lysin HCl, L-Prolin, L-Isoleucin, L-Valin, L-Threonin, Inulin, färbendes Lebensmittel: Rote Beete Saftpulver, natürliches Aroma (Kirsche), L-Tryptophan, L-Methionin, L-Phenylalanin, L-Ascorbinsaure, Süßungsmittel: Sucralose, Emulgator: Sonnenblumenlecithin, Zinksulfat, Kupfergluconat, D-Biotin Inhaltsstoffe ZUSAMMENSETZUNG PRO 9 g %NRV* L-Glycin 3000 mg ** L-Leucin 1000 mg ** L-Lysin 610 mg ** L-Prolin 500 mg ** L-Threonin 360 mg ** L-Valin 360 mg ** L- Isoleucin 360 mg ** L-Phenylalanin 90 mg ** L-Methionin 90 mg ** L-Tryptophan 90 mg ** Vitamin C 80 mg 100 % Biotin 50 µg 100 % Zink 1,5 mg 15 % Kupfer 0,15 mg 15 %* Prozent der Nährstoffbezugswerte (NRV) laut Verordnung (EU) Nr. 1169/2011.** Keine NRV vorhanden.

Inhalt: 0.3 Kilogramm (99,67 €* / 1 Kilogramm)

29,90 €* 39,90 €*
Stk
Hyaluronsäure 100 + Kollagen 400 (120 Kps)
Perfect PartnersDiese Kombination aus Hyaluronsäure und Kollagen ist speziell für die Hautpflege ausgelegt. Hyaluronsäure ist keine Säure im herkömmlichen Sinne, sondern besteht aus einem Polysaccharid, das der Körper selbst produziert und das in erster Linie in der Haut vorkommt. Das Besondere an Hyaluronsäure ist, dass sie das 6000-Fache ihres eigenen Gewichts an Wasser binden kann. Das ebenfalls enthaltene Kollagen ist ein zentraler Bestandteil des Bindegewebes. Die von uns verwendete Hyaluronsäure ist rein pflanzlich - sie wird aus Hafer fermentiert. Die Molekülgröße liegt bei 0,7 - 1.5 m Dalton, damit ausreichend Hyaluronsäure in den Darm gelangt und nicht von der Magensäure zerstört wird. Die bioaktiven Kollagenpeptide sind eine Mischung unterschiedlicher spezieller Peptide, die auf ihre besonderen physiologischen Funktionen hin optimiert wurden. Sie stammen vom Rind und werden in einem hoch kontrollierten Kollagen-Fertigungsverfahren gewonnen. Aufgrund rechtlicher Vorgaben dürfen wir leider keine Hinweise zu Anwendung und Wirkung unserer Produkte geben. Bitte informieren Sie sich bei Ihrem Arzt oder Heilpraktiker oder in der Fachliteratur und auf Fachseiten im Internet. Verzehrempfehlung Täglich 2 x 1 Kapsel mit ausreichend Wasser verzehren. Am besten zu einer Mahlzeit. Wichtige Hinweise Die angegebene empfohlene tägliche Verzehrmenge darf nicht überschritten werden. Außerhalb der Reichweite von kleinen Kindern lagern. Nahrungsergänzungsmittel sind kein Ersatz für eine ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung sowie eine gesunde Lebensweise. Angaben zur Lagerung Die Dose nach Gebrauch gut verschlossen halten. Kühl, nicht über 25 Grad und trocken lagern. Zutaten Nahrungsergänzungsmittel mit Hyaluronsäure und Kollagen Kollagenhydrolysat (Rind), Natriumsalz der Hyaluronsäure, Überzugsmittel: Hydroxypropylmethylcellulose (pflanzliche Kapselhülle), Trennmittel: Magnesiumsalze der Speisefettsäuren Inhaltsstoffe ZUSAMMENSETZUNG PRO 2 KAPSELN Kollagenhydrolysat 800 mg Hyaluronsäure 200 mg

Inhalt: 0.0748 Kilogramm (332,89 €* / 1 Kilogramm)

24,90 €*
Stk
Kollagen 500 mg plus Vitamin E (100 Kps)
Für mehr Spannkraft des BindegewebesKollagen, auch Collagen geschrieben, ist ein Eiweiß, das in allen Organen sowie Gewebestrukturen des Körpers zu finden ist. Das Besondere an diesen dünnen Eiweißfasern ist, dass ihre besondere Helix-Form ein Maximum an Elastizität und Flexibilität bietet, gleichzeitig aber auch sehr fest ist und damit stabilisierend und festigend wirkt. Das menschliche Bindegewebe besteht zu ca. 60 % aus Kollagen und ist damit hauptverantwortlich für die notwendige Spannkraft in diesen eigentlich weichen Bestandteilen des Körpers. Zu den wichtigsten Aufgaben des Kollagen-Proteins zählt die ständige Erneuerung von Sehnen und Knorpeln sowie der Haut. Da der Kollagen-Anteil im Bindegewebe mit zunehmendem Alter stetig abnimmt, geht auch die Elastizität und Spannkraft immer weiter zurück.Das zusätzlich enthaltene Vitamin E trägt zum Schutz der Zellen vor oxidativem Stress bei. Aufgrund rechtlicher Vorgaben dürfen wir leider keine Hinweise zu Anwendung und Wirkung unserer Produkte geben. Bitte informieren Sie sich bei Ihrem Arzt oder Heilpraktiker oder in der Fachliteratur und auf Fachseiten im Internet. Verzehrempfehlung Täglich 1 Kapsel mit ausreichend Wasser verzehren. Am besten zu einer Mahlzeit. Wichtige Hinweise Die angegebene empfohlene tägliche Verzehrmenge darf nicht überschritten werden. Außerhalb der Reichweite von kleinen Kindern lagern. Nahrungsergänzungsmittel sind kein Ersatz für eine ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung sowie eine gesunde Lebensweise. Angaben zur Lagerung Die Dose nach Gebrauch gut verschlossen halten. Kühl, nicht über 25 Grad und trocken lagern. Zutaten Nahrungsergänzungsmittel mit Kollagenhydrolysat und Vitamin E 76,6 % Kollagenhydrolysat (Rind), Überzugsmittel: Hydroxypropylmethylcellulose (pflanzliche Kapselhülle), D- alpha-Tocopherylacetat Inhaltsstoffe ZUSAMMENSETZUNG PRO KAPSEL %NRV* Kollagenhydrolysat (Rind) 556 mg ** davon reines Kollagen 500 mg ** Vitamin E 24 mg 200 %* Prozent der Nährstoffbezugswerte (NRV) laut Verordnung (EU) Nr. 1169/2011.** Keine NRV vorhanden.

Inhalt: 0.0726 Kilogramm (219,01 €* / 1 Kilogramm)

15,90 €*
Stk
Collagen Drink Johannisbeere (400 g)
Der Collagen-Drink mit Geschmack Bei Kollagen handelt es sich um ein Eiweiß, das in allen Organen sowie Gewebestrukturen des Körpers zu finden ist und dort sowohl für ein Maximum an Elastizität und Flexibilität sorgt als auch eine stabilisierende und festigende Funktion hat. Möglich ist diese Doppelfunktion dank der besonderen Helix-Form der dünnen, aber ausgesprochen festen Eiweißfasern. Circa 60 % des menschlichen Bindegewebes besteht aus dem Protein Kollagen, das damit hauptverantwortlich ist für die notwendige Spannkraft in diesen Körperbestandteilen, die ja eigentlich eher weich sind. Zu den wichtigsten Aufgaben des Kollagens zählt die ständige Erneuerung von Knorpeln und Sehnen sowie der Haut. Da der Anteil an Kollagen im Bindegewebe mit zunehmendem Alter stetig abnimmt, geht auch die Elastizität und Spannkraft des Bindegewebes immer weiter zurück.Neben Kollagen enthält unser Collagen Drink in der Geschmacksrichtung Johannisbeere zahlreiche Vitamine, wie Vitamin C, das unter anderem die Kollagenbildung der Haut unterstützt und zu einer normalen Funktion des Immun- und Nervensystems beiträgt, sowie Vitamin E, Vitamin B6, Vitamin A und Zink. Collagen Lift Drink Pulver Johannisbeere enthält außerdem L-Carnosin, ein körpereigenes Dipeptid, das als Neurotransmitter fungiert, sowie die nähr- und vitalstoffreiche Goji-Beere. Probieren Sie für den Extra Kollagen Kick unseren fruchtigen Johannisbeer-Smoothie. Zum Rezept geht es hier. Aufgrund rechtlicher Vorgaben dürfen wir leider keine Hinweise zu Anwendung und Wirkung unserer Produkte geben. Bitte informieren Sie sich bei Ihrem Arzt oder Heilpraktiker oder in der Fachliteratur und auf Fachseiten im Internet. Verzehrempfehlung 1 x täglich 10 g Pulver (= 1 Messlöffel) in ein Glas geben, mit 10 ml (ca. 3 TL) Wasser kurz anrühren und auf 100 ml auffüllen. Kurz rühren. Fertig! Wichtige Hinweise Die angegebene empfohlene tägliche Verzehrmenge darf nicht überschritten werden. Außerhalb der Reichweite von kleinen Kindern lagern. Nahrungsergänzungsmittel sind kein Ersatz für eine ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung sowie eine gesunde Lebensweise. Angaben zur Lagerung Die Dose nach Gebrauch gut verschlossen halten. Kühl, nicht über 25 Grad und trocken lagern. Zutaten Nahrungsergänzungsmittel mit hydrolisiertem Collagen, Pflanzenextrakt, Carnosin, Vitaminen und Süßungsmittel Kollagenhydrolysat, Schwarze Johannisbeerefruchtsaftpulver (Ribes nigrum), natürliches Aroma, Fructose, Rote Beete Wurzelpulver (Beta vulgaris var. conditiva), Säuerungsmittel: Acesulfam K, L-Ascorbinsäure, Goji-Extrakt (40 % Polysaccharide), L-Carnosin, DL-alpha-Tocopherylacetat, Retinylacetat, Säuerungsmittel: Stevia Extrakt, Pyridoxinhydrochlorid, Zinksulfat Inhaltsstoffe ZUSAMMENSETZUNG PRO 10 g %NRV* Kollagenhydrolysat 8,4 g ** L-Carnosin 24,2 mg ** Goji-Extrakt 24 mg ** enthält Polysaccharide 10 mg ** Vitamin C 50 mg 63 % Vitamin E 4 mg 33 % Vitamin B6 0,6 mg 41 % Vitamin A 188,7 µg 24 % * Prozent der Nährstoffbezugswerte (NRV) laut Verordnung (EU) Nr. 1169/2011.** Keine NRV vorhanden.

Inhalt: 0.4 Kilogramm (47,25 €* / 1 Kilogramm)

18,90 €*
Stk