Was ist Astragalus Extrakt?
Astragalus wird auch „Tragant“ oder „Bocksdorn“ genannt. Der Gattungsname Astragalus ist griechisch, der deutsche Name ist Tragant. Dieser Begriff wiederum leitet sich vom griechischen Wort „tragacantha ab, was Bocksdorn bedeutet. Es sind bis zu 3000 verschiedene Arten Astragalus bekannt. Aus medizinischer Sicht ist Astragalus membranaceus am bedeutendsten. Der Name bezieht sich auf die membranartigen Wurzeln der Pflanze.
Woher stammt Astragalus?
Die kleine krautartige Pflanze mit den vielen Namen gehört zu den Schmetterlingsblütlern. Ursprünglich stammt Astragalus membranaceus aus China und der Mongolei. Heute wächst die Pflanze fast auf der ganzen Nordhalbkugel. In der Traditionellen Chinesischen Medizin wird Astragalus membranaceus bereits seit Jahrtausenden verwendet. Bereits im ältesten chinesischen Heilpflanzenbuch wurde den Wurzeln des Astragalus – unter dem Namen „Huáng qí“ bekannt – positive Wirkungen zugeschrieben. Über den arabischen Raum gelangte das Wissen über die Pflanze in den Mittelmeerraum und schließlich auch nach Nordeuropa, wo die Pflanze unter dem Namen Bocksdorn bekannt wurde.
Bei Nahrungsergänzungsmitteln mit Astragalus wird der konzentrierte Extrakt der reif geernteten Wurzel verwendet. Der Extrakt enthält eine Vielfalt an Inhaltsstoffen, etwa Fettsäuren, Aminosäuren und Mineralstoffe wie Kalzium, Eisen und Selen.
Wozu wurde Astragalus früher traditionell eingesetzt?
In der Traditionellen Chinesischen Medizin wird Tragant seit jeher eingesetzt, um die Lebensenergie, das sogenannte Qi, zu verbessern und die Abwehrkräfte und das Immunsystem zu stärken. Schon früh wurde ihm eine allgemein tonisierende Wirkung zugeschrieben. In der Antike wurde insbesondere das Sarkokoll-Harz, die auch persisches Gummi genannte, harzige Ausscheidung der Astragalus Pflanze gegen Abszesse und Augenentzündungen verwendet.
Wofür wird Astragalus heute eingesetzt?
Auch heute noch wird Tragant in der Traditionellen Chinesischen Medizin bei Erschöpfung und allgemeiner Schwäche verwendet. Studien deuten darauf hin, dass die enthaltenen Wirkstoffe sich positiv auf das Immunsystem auswirken [1]. Tragant ist auch als Mittel gegen Allergien beliebt. Es gibt Studien, die zu dem Ergebnis kommen, dass Allergiesymptome nach der Einnahme von Astragalus zurückgehen [2,3].
In den Wurzeln der Pflanze sammeln sich unter anderem Polysaccharide und Astragaloside. Die Polysaccharide sollen auch eine positive Wirkung auf den Blutzuckerspiegel haben. Auch gegen Diabetes Typ 2 werden die Wurzeln eingesetzt, da man sich von ihnen erhofft, dass sie die Ansprechbarkeit des Körpers auf Insulin erhöhen [4].
Weiterhin wird von einer positiven Wirkung von Astragalus membranaceus auf den Cholesterinspiegel berichtet [5]. Die Bedeutung von Cholesterin für die Gesundheit sind allgemein bekannt. Zu hohe Cholesterinwerte bei Übergewicht und Diabetes können das Risiko für Herzinfarkte und Schlaganfälle erhöhen.
Ein gesunder Lebensstil ist trotz Einnahme von Astragalus membranaceus essenziell. Denn wie gut das Immunsystem arbeitet, hängt immer von vielen Faktoren ab.
Ist die Wirkung der Astragalus Wurzel belegt?
Die tatsächliche Wirkung von Astragalus membranaceus ist nicht abschließend geklärt. Die Informationen aus verschiedenen Studien zur Wirkung von Astragalus Extrakt im menschlichen Körper deuten auf einige positive Effekte hin (siehe Abschnitt: „Wofür wird Astragalus heute eingesetzt?“). Viele Menschen orientieren sich zudem an Erfahrungsberichten von Bekannten, die ihnen von einer positiven Wirkung der Kapseln mit dem Extrakt aus der Astragalus Wurzel berichten. Außerdem ist bei vielen Menschen Traditionelle Chinesische Medizin sehr gefragt. Andere setzen neben einer gesunden Lebensweise und einer ausgewogenen Ernährung auch zusätzlich auf die Wirkung von Nahrungsergänzungsmitteln, um Körper und Immunsystem zu stärken.
Was ist bei der Einnahme von Astragalus Extrakt zu beachten?
Es sollte darauf geachtet werden, ob neben der Astragalus Wurzel noch weitere Zutaten in den Kapseln enthalten sind und wie viel mg Extrakt sich in einer Kapsel befinden, da das die Wirkung beeinflussen kann. In einer Astragalus Extrakt Kapsel von vitaworld sind 500 mg enthalten, davon 250 mg Polysaccharide. In einer Tagesdosis von zwei Kapseln Astragalus-Extrakt sind also 1000 mg Astragalus-Extrakt enthalten, davon 500 mg Polysaccharide. Polysaccharide sind komplexe Mehrfachzucker. Sie bestehen aus Einfachzuckern und gehören zu den Kohlenhydraten. Außer der pflanzlichen Hülle der Kapsel ist kein weiterer Stoff zugesetzt.
Allgemein werden die Kapseln als gut verträglich beschrieben. Für die Wirkung auf Stillende und Schwangere gibt es allerdings zu wenige Erfahrungen und Informationen, deshalb sollten sie auf die Einnahme der Astragalus Wurzel verzichten.
Quellen:
[1] https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/28830214/
[2] https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/19504468/
[3] https://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1002/ptr.2877
[4] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3855992/
[5] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3306992/