Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen

Produktinformationen "cerascreen® Vitamin D Test PLUS"


Über den Test

Bekommen auch Sie zu wenig Vitamin D?

82% der Männer und 91% der Frauen liegen mit ihrer Vitamin-D-Zufuhr deutlich unter den empfohlenen Werten (Nationale Verzehrsstudie II, Bundesministeriums für Ernährung). Vor allem Jugendliche, junge Erwachsene und Senioren sind schlecht versorgt. Eine Unterversorgung kann sich in Müdigkeit und Schmerzen äußern und das Risiko von Osteoporose und anderen Krankheiten erhöhen.

Mit dem cerascreen® Vitamin D Test PLus bestimmen Sie von zuhause aus die Konzentration von 4 Vitamin D-Metaboliten - 25(OH)d, 25(OH)D2, 25(OH)D3, 24,25 (OH)2D3 sowie den Vitamin D-Stoffwechsel in Ihrem Blut. So können Sie eine Vitamin-D-Unterversorgung erkennen und mithilfe konkreter Handlungsempfehlungen gezielt beheben.

Ihre Vorteile mit cerascreen®: Für den cerascreen® Vitamin D Test Plus müssen Sie keine Arztpraxis besuchen und keine Wartezeiten in Kauf nehmen. Sie nehmen die Probe bequem und diskret zuhause. Die Auswertung erfolgt dann in einem medizinischen Fachlabor. Profitieren Sie von der Expertise des Marktführers für medizinische Probenahme- und Einsendekits in Europa, mit 10 Jahren Erfahrung in der Entwicklung und Auswertung von Tests.

So funktioniert es

1. Zuhause testen:

Ihr Testkit enthält alles, was Sie für die Entnahme einer kleinen Blutprobe aus Ihrer Fingerspitze brauchen. Anschließend schicken Sie die Probe im beiliegenden Rücksendeumschlag kostenfrei an cerascreen® zurück.

2. Ergebnisse online ansehen:

Nach der Auswertung im medizinischen Fachlabor erhalten Sie online Zugriff auf Ihren persönlichen Ergebnisbericht.

Ergebnisbericht des Vitamin D Tests

Sie bekommen von uns nicht einfach eine Tabelle mit Werten aus dem Labor.

Was Sie im Ergebnisbericht erwartet:

  • Ihr Testergebnis: Die genauen Messwerte, verständlich erklärt.
  • Die nächsten Schritte: Tipps und Empfehlungen, um Ihre Vitamin-D-Werte zu verbessern und Ihre Symptome zu lindern.
  • Gesundheitswissen: Spannende Fakten und Links zu relevanten Artikeln.

Wie funktioniert der Vitamin-D-Test für zuhause?

Der Vitamin-D-Test von cerascreen® ist ein Bluttest. Mit dem Testkit entnehmen Sie sich mit einer Lanzette wenige Tropfen Blut aus Ihrer Fingerspitze – das können Sie von überall aus tun, zum Beispiel zuhause. Die Blutprobe wird auf einer Trockenblutkarte per Rücksendeumschlag an ein Fachlabor geschickt, das die Konzentration des 25-(OH)-D in Ihrem Blutserum misst.

Die Vorteile des Trockenblutverfahrens: Sie benötigen deutlich weniger Blut für den Test, die Probe ist sehr lange haltbar und das Diagnostik-Fachlabor kann auch Ihren Vitamin-D-Stoffwechsel analysieren, was uns präzisere Empfehlungen für Vitamin-D-Supplemente erlaubt. Wenn die Analyse im Labor abgeschlossen ist, erhalten Sie Ihren Ergebnisbericht online – über die my.cerascreen®-App oder Ihr Benutzerkonto auf der cerascreen® Website.

Was sagt mir das Testergebnis?

Der Vitamin-D-Test verrät Ihnen die Konzentration des 25-(OH)-D in Ihrem Blut, in Nanogramm pro Milliliter. Sie erhalten eine Einordnung, in welchem Bereich sich Ihr Wert bewegt.

Hier sind einige Beispiele für die Bereiche, in die viele der Ergebnisse fallen:

  • 11 bis 30 Nanogramm pro Milliliter: Langfristiger Vitamin-D-Mangel
  • 31 bis 40 Nanogramm pro Milliliter: Ausreichende Vitamin-D-Versorgung
  • 41 bis 60 Nanogramm pro Milliliter: Gute und präventive Vitamin-D-Versorgung

Im Ergebnisbericht bekommen Sie außerdem eine Anleitung, wie Sie Ihre Werte mithilfe von Supplementen in einen gesunden Bereich bringen können.

Für wen ist der Vitamin-D-Test nicht geeignet?

Der Vitamin-D-Test ist für bestimmte Personengruppen nicht oder nur eingeschränkt geeignet:

  • Menschen mit ansteckenden Krankheiten wie Hepatitis und HIV dürfen den Vitamin-D-Test nicht durchführen.
  • Menschen mit der Bluterkrankheit (Hämophilie) sollten den Bluttest nicht durchführen.
  • Schwangere und stillende Frauen sollten den Vitamin-D-Test nur unter ärztlicher Begleitung durchführen. Für sie gelten auch die Referenzwerte und Empfehlungen nicht, sie sollten sich Empfehlungen zum Testergebnis also von Ihrem Arzt oder Therapeuten einholen.
  • Der Vitamin-D-Test eignet sich nicht für Kinder unter 18 Jahren.

Der Test ist nicht dazu da, schwere Krankheiten zu untersuchen. Leiden Sie beispielsweise unter schweren Depressionen oder extremen Schmerzen, wenden Sie sich an einen Arzt.

Hinweis zur Datenverarbeitung: Das Labor misst in Ihrer Blutprobe aus verfahrenstechnischen Gründen nicht nur den 25(OH)D3-Wert, sondern auch weitere Stoffwechselprodukte von Vitamin D. Dazu zählen 25(OH)D2 und 24,25(OH)2D3 sowie das Verhältnis von 25(OH)D3 zu 24,25(OH)2D3. Diese Daten werden pseudonymisiert im Labor gespeichert und an cerascreen übermittelt, sie werden aber nicht für den Ergebnisbericht aufbereitet. Weitere Informationen dazu finden Sie auf der Datenschutzseite https://www.cerascreen.de/pages/datenschutz