Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen

Das essenzielle Spurenelement Zink


Zink ist ein essenzielles Spurenelementen, das der Mensch nicht selbst bilden kann und daher mit der Nahrung aufnehmen muss. Da man es nicht im Körper speichern kann, muss es entweder über Lebensmittel oder Präparate zugeführt werden, um einen Zinkmangel und damit verbundene Symptome und Erkrankungen zu vermeiden. Im menschlichen Körper wird dieser Mineralstoff für zahlreiche Stoffwechselvorgänge, Zellteilung, Immunsystem, Verdauung, Insulinspeicherung, Blutbildung und Spermienproduktion benötigt. Auch für die Geschmacks- und Geruchswahrnehmung ist es zuständig!


Was genau ist Zink überhaupt?


Nach Eisen ist Zink das zweithäufigste Spurenelement im menschlichen Körper. Es ist für die Wirkung von über 300 Enzymen notwendig, sowie für den Fett-, Zucker- und Eiweißstoffwechsel. Da der Körper es nicht selbständig bilden kann, spricht man hier von einem essenziellen Spurenelement.


Wie ist die Wirkung von Zink im menschlichen Körper?


Zink spielt eine große Rolle für das Immunsystem des Menschen und bei der Energiegewinnung. Es ist stark am Stoffwechsel beteiligt, fördert den Aufbau von Muskeln, die Wundheilung und stärkt außerdem den Körper gegen Haarausfall. Es ist verantwortlich für die Entstehung von neuem Gewebe, verschönert die Haut und kräftigt Haare und Nägel. Der Mineralstoff fördert die Wundheilung und hat eine entzündungshemmende Wirkung. Es trägt bei zu einer Stabilisierung von Zellen und deren Teilung, Wachstum, Blutgerinnung, Schilddrüsenfunktion, Sehkraft und fördert den Geschmacks- und Geruchssinn [3].


Wie wirkt sich ein Zinkmangel auf die Psyche aus?


Bei Embryonen kann ein Zinkmangel zu Entwicklungsstörungen führen. Bei Kindern kann ein Symptom dafür Lernschwäche und Konzentrationsmangel sein. Generell kann ein Mangel an diesem Spurenelement im Körper auch die Ursache für depressive Symptome darstellen. Zink-Ionen tragen dazu bei, Nervensignale an den Synapsen zu regulieren. Dadurch werden Befehle und Reflexe des Körpers im Gehirn richtig verarbeitet [2]. Bei einem Zinkmangel im Gehirn ist das Risiko hoch an Depression, Aggressivität oder an Angstzuständen zu erkranken.


Symptome bei Zinkmangel


Ein niedriger Zinkspiegel kann die Gesundheit belasten und Erkrankungen hervorrufen. Die Ursache für Zinkmangel kann eine unausgeglichene Ernährung sein.


Einige Anzeichen für eine Unterversorgung sind:

  • Häufige Erkältungen
  • Depressionen und Stimmungsschwankungen
  • Magen-Darm-Beschwerden
  • Müdigkeit
  • Konzentrationsschwäche, Lernschwäche, Antriebsschwäche
  • gestörte Wundheilung
  • Entzündung der Haut
  • Brüchige Nägel
  • Haarausfall
  • Beeinträchtigung der Libido

Wie sollte der Zinkspiegel im Körper gemessen werden?


Es kann leicht passieren, dass man die Anzeichen für eine Erkrankung durch Zinkmangel übersieht. Sollten Sie aber ein Symptom oder mehrere für einen Zinkmangel in Ihrem Körper festgestellt haben und als Ursache einen Mangel durch die Nahrung vermuten, können Sie leicht durch eine Blutmessung erkennen, wie hoch Ihr Zinkspiegel ist. Die Messung sollte grundsätzlich im Vollblut (nicht im Serum oder Plasma) durchgeführt werden, da sich das Spurenelement hauptsächlich in den Zellen befindet. Sollte das Ergebnis auf einen Zinkmangel in Ihrem Körper hinweisen, wird der Arzt erkennen, ob anhand einer gesunden Ernährung durch vermehrt zinkhaltige Lebensmittel der Mangel ausgeglichen werden kann, oder ob der tägliche Zinkbedarf durch Zinkpräparate ergänzt werden sollte.


Wie kann die Bioverfügbarkeit von Zink erhöht werden?


Auf dem Markt gibt es Zinkpräparate auf anorganischer und organischer Basis, sowie gebunden an Aminosäuren. Grundsätzlich kann der Körper das Spurenelement besser verwerten, wenn es organisch oder in Kombination mit Aminosäuren ist. Bei Lebensmitteln kann die Einnahme von L-Lysin (Aminosäure) oder Quercetin (Pflanzenstoff) die Resorption des Spurenelements aus dem Darm erhöhen und die Gesundheit fördern.


Einige der aktuell angebotenen Zinkverbindungen sind:

  • Zinkoxid (anorganische Form, keine gute Verwertbarkeit für den Körper)
  • Zinksulfat (qualitativ minderwertig und kann zu Nebenwirkungen führen)
  • Zinkgluconat (gebunden an Gluconsäure, gut verwertbar)
  • Zinkcitrat (organische Zinkform, gut verwertbar)
  • Zinkbisglycinat (gebunden an die Aminosäure Glycin und sehr gut verwertbar [4], magenfreundlich)


Wann und wie sollte man Zink einnehmen?


Auch bei einer ausgeglichenen und gesunden Ernährung kann der tägliche Bedarf an diesem Spurenelement nicht immer abgedeckt werden. Um einen Zinkmangel zu vermeiden, sollte bei Verdacht auf Symptome täglich substituiert werden. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung geht bei Männern von einem Bedarf von ca 11-16 mg und bei Frauen ca 7-10 mg pro Tag aus [1].
Am besten nimmt man Zink abends vor dem Schlafengehen mit ausreichend Wasser zu sich.


Bei wem ist die Gefahr von Zinkmangel hoch?


Ein erhöhter Bedarf für Leistungssportler, bei pflanzlicher Ernährung, geschwächtem Immunsystem und Magen-Darm-Infekten (zB bei Durchfall). Schwangere und Frauen in der Stillzeit haben ebenfalls einen erhöhten Zinkbedarf.


Welche Lebensmittel enthalten Zink?


Gute Zinkquellen sind: Austern, Rindfleisch, Meeresfrüchte, Seefisch, Käse und andere Milcherzeugnisse, Eier und Vollkornprodukte. Zink aus tierischen Lebensmitteln kann vom Körper besser verwertet werden als das aus pflanzlichen Quellen. Daher sollten Vegetarier / Veganer besonders auf eine ausreichende Zufuhr achten!


Tipps für Vegetarier / Veganer


Da Vegetarier / Veganer bedingt durch ihre pflanzliche Ernährung eine vermehrte Menge an Phytat zu sich nehmen, die eine Zinkaufnahme verhindert, sollte hier auf eine ausreichende Zinkzufuhr geachtet werden!
Allerdings gibt es einfache Möglichkeiten, die empfohlene Zinkzufuhr anzusteuern. Wenn Hülsenfrüchte, Getreide und Ölsaaten über Nacht in Wasser eingeweicht werden, aktiviert das den Keimprozess. Hierbei wird das Enzym Phytase aktiviert, das Phytinsäure abbauen kann, so dass es nicht mehr das Zink an sich binden kann. Durch die niedrige Phytatzufuhr kann eine höhere Bioverfügbarkeit aus pflanzlichen Lebensmitteln gewonnen werden [1].


Quellen
[1] https://www.zentrum-der-gesundheit.de/ernaehrung/mineralstoffe-spurenelemente/weitere-mineralstoffe-spurenelemente/zink
[2] https://www.mpg.de/521999/zink-am-dimmer-des-nervensyste
[3] https://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=OJ:L:2012:136:0001:0040:DE:PDF
[4] https://www.naturalie.de/zinkformen-unterschiede/



Passende Produkte für Sie


Zink 15 mg (100 Kps)
Täglich wichtigZink zählt zu den lebenswichtigen Spurenelementen, die der Körper nicht selbst bilden kann und daher mit der Nahrung aufnehmen muss. Der Körper benötigt das essenzielle Spurenelemente für zahlreiche Stoffwechselvorgänge, angefangen bei der Eiweißsynthese und der Zellteilung über viele Hormone, die nicht ohne Zink auskommen, bis hin zum Immunsystem, der Verdauung, der Blutbildung und der Spermienproduktion, für die Zink substanziell ist. Da der Körper nicht über einen Zinkspeicher verfügt, ist eine tägliche Zufuhr von Zink empfehlenswert. Zu den Nahrungsmitteln mit hohem Zinkgehalt zählen neben Austern, die besonders viel Zink enthalten, Rindfleisch, Meeresfrüchte, Seefisch sowie Käse und andere Milcherzeugnisse sowie Eier und Vollkorn-Lebensmittel. Dabei ist zu beachten, dass Zink aus tierischen Lebensmitteln besser vom Körper verwertet werden kann als Zink aus pflanzlichen Quellen. Bei gesunden Menschen wird eine Zufuhr von ca. 15 mg pro Tag empfohlen, für Schwangere und Stillende liegt die Empfehlung bei ca. 25 mg, da sie einen höheren Tagesbedarf haben. Auch Sportlern wird mitunter eine erhöhte Einnahme von Zink empfohlen, da sie einen Teil des wichtigen Spurenelements über den Schweiß wieder verlieren und eine körperliche Mehrbelastung zudem ebenso wie Stress für einen höheren Zinkbedarf sorgen kann. Da Vegetarier und Veganer bedingt durch ihre pflanzliche Ernährung vermehrt Phytinsäure aufnehmen, die gemeinsam mit Zink eine unlösliche Verbindung bildet, die eine Zinkaufnahme verhindert, kann auch bei ihnen eine erhöhte Zufuhr sinnvoll sein. Aufgrund rechtlicher Vorgaben dürfen wir leider keine Hinweise zu Anwendung und Wirkung unserer Produkte geben. Bitte informieren Sie sich bei Ihrem Arzt oder Heilpraktiker oder in der Fachliteratur und auf Fachseiten im Internet. Verzehrempfehlung Täglich 1 Kapsel mit reichlich Wasser verzehren. Am besten zwischen den Mahlzeiten. Wichtige Hinweise Die angegebene empfohlene tägliche Verzehrmenge darf nicht überschritten werden. Außerhalb der Reichweite von kleinen Kindern lagern. Nahrungsergänzungsmittel sind kein Ersatz für eine ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung sowie eine gesunde Lebensweise. Angaben zur Lagerung Die Dose nach Gebrauch gut verschlossen halten. Kühl, nicht über 25 Grad und trocken lagern. Zutaten Nahrungsergänzungsmittel mit Zink Füllstoff: Reismehl, Zinkgluconat, Überzugsmittel: Hydroxypropylmethylcellulose (pflanzliche Kapselhülle) Inhaltsstoffe NÄHRSTOFFE PRO KAPSEL %NRV* Zink 15 mg 150 %* Prozent der Nährstoffbezugswerte (NRV) laut Verordnung (EU) Nr. 1169/2011.

Inhalt: 0.0485 Kilogramm (204,12 €* / 1 Kilogramm)

9,90 €*
Produkt Anzahl: Gib den gewünschten Wert ein oder benutze die Schaltflächen um die Anzahl zu erhöhen oder zu reduzieren.
Stk
25.13 %
Zink 25 mg (365 Tbl)
Täglich wichtig Zink zählt zu den lebenswichtigen Spurenelementen, die der Körper nicht selbst bilden kann und daher mit der Nahrung aufnehmen muss. Der Körper benötigt das essenzielle Spurenelemente für zahlreiche Stoffwechselvorgänge, angefangen bei der Eiweißsynthese und der Zellteilung über viele Hormone, die nicht ohne Zink auskommen, bis hin zum Immunsystem, der Verdauung, der Blutbildung und der Spermienproduktion, für die Zink substanziell ist. Da der Körper nicht über einen Zinkspeicher verfügt, ist eine tägliche Zufuhr von Zink empfehlenswert. Zu den Nahrungsmitteln mit hohem Zinkgehalt zählen neben Austern, die besonders viel Zink enthalten, Rindfleisch, Meeresfrüchte, Seefisch sowie Käse und andere Milcherzeugnisse sowie Eier und Vollkorn-Lebensmittel. Dabei ist zu beachten, dass Zink aus tierischen Lebensmitteln besser vom Körper verwertet werden kann als Zink aus pflanzlichen Quellen. Bei gesunden Menschen wird eine Zufuhr von ca. 15 mg pro Tag empfohlen, für Schwangere und Stillende liegt die Empfehlung bei ca. 25 mg, da sie einen höheren Tagesbedarf haben. Auch Sportlern wird mitunter eine erhöhte Einnahme von Zink empfohlen, da sie einen Teil des wichtigen Spurenelements über den Schweiß wieder verlieren und eine körperliche Mehrbelastung zudem ebenso wie Stress für einen höheren Zinkbedarf sorgen kann. Da Vegetarier und Veganer bedingt durch ihre pflanzliche Ernährung vermehrt Phytinsäure aufnehmen, die gemeinsam mit Zink eine unlösliche Verbindung bildet, die eine Zinkaufnahme verhindert, kann auch bei ihnen eine erhöhte Zufuhr sinnvoll sein. Das für dieses Produkt verwendete Zinkbisglycinat ist eine organische Zinkverbindung, bei der das Zink an eine Aminosäure (Glycin) gebunden ist. Organische Verbindungen haben eine besonders hohe Bioverfügbarkeit.Aufgrund rechtlicher Vorgaben dürfen wir leider keine Hinweise zu Anwendung und Wirkung unserer Produkte geben. Bitte informieren Sie sich bei Ihrem Arzt oder Heilpraktiker oder in der Fachliteratur und auf Fachseiten im Internet. Verzehrempfehlung Täglich 1 Tablette mit ausreichend Wasser verzehren. Am besten zwischen den Mahlzeiten. Wichtige Hinweise Die angegebene empfohlene tägliche Verzehrmenge darf nicht überschritten werden. Außerhalb der Reichweite von kleinen Kindern lagern. Nahrungsergänzungsmittel sind kein Ersatz für eine ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung sowie eine gesunde Lebensweise. Angaben zur Lagerung Die Dose nach Gebrauch gut verschlossen halten. Kühl, nicht über 25 Grad und trocken lagern. Zutaten Nahrungsergänzungsmittel mit Zink Zink Bisglycinat Pulver, Füllstoff: Mikrokristalline Cellulose Inhaltsstoffe NÄHRSTOFFE PRO TABLETTE %NRV* Zink 25 mg 250 %* Prozent der Nährstoffbezugswerte (NRV) laut Verordnung (EU) Nr. 1169/2011.

Inhalt: 0.0913 Kilogramm (163,20 €* / 1 Kilogramm)

14,90 €* 19,90 €* (25.13% gespart)
Produkt Anzahl: Gib den gewünschten Wert ein oder benutze die Schaltflächen um die Anzahl zu erhöhen oder zu reduzieren.
Stk
Zinkcitrat 30 mg (60 Kps)
Täglich wichtigZink zählt zu den lebenswichtigen Spurenelementen, die der Körper nicht selbst bilden kann und daher mit der Nahrung aufnehmen muss. Der Körper benötigt das essenzielle Spurenelemente für zahlreiche Stoffwechselvorgänge, angefangen bei der Eiweißsynthese und der Zellteilung über viele Hormone, die nicht ohne Zink auskommen, bis hin zum Immunsystem, der Verdauung, der Blutbildung und der Spermienproduktion, für die Zink substanziell ist. Da der Körper nicht über einen Zinkspeicher verfügt, ist eine tägliche Zufuhr von Zink empfehlenswert. Zu den Nahrungsmitteln mit hohem Zinkgehalt zählen neben Austern, die besonders viel Zink enthalten, Rindfleisch, Meeresfrüchte, Seefisch sowie Käse und andere Milcherzeugnisse sowie Eier und Vollkorn-Lebensmittel. Dabei ist zu beachten, dass Zink aus tierischen Lebensmitteln besser vom Körper verwertet werden kann als Zink aus pflanzlichen Quellen. Bei gesunden Menschen wird eine Zufuhr von ca. 15 mg pro Tag empfohlen, für Schwangere und Stillende liegt die Empfehlung bei ca. 25 mg, da sie einen höheren Tagesbedarf haben. Auch Sportlern wird mitunter eine erhöhte Einnahme von Zink empfohlen, da sie einen Teil des wichtigen Spurenelements über den Schweiß wieder verlieren und eine körperliche Mehrbelastung zudem ebenso wie Stress für einen höheren Zinkbedarf sorgen kann. Da Vegetarier und Veganer bedingt durch ihre pflanzliche Ernährung vermehrt Phytinsäure aufnehmen, die gemeinsam mit Zink eine unlösliche Verbindung bildet, die eine Zinkaufnahme verhindert, kann auch bei ihnen eine erhöhte Zufuhr sinnvoll sein.Aufgrund rechtlicher Vorgaben dürfen wir leider keine Hinweise zu Anwendung und Wirkung unserer Produkte geben. Bitte informieren Sie sich bei Ihrem Arzt oder Heilpraktiker oder in der Fachliteratur und auf Fachseiten im Internet. Verzehrempfehlung Täglich 1 Kapsel mit ausreichend Wasser verzehren. Am besten zwischen den Mahlzeiten. Wichtige Hinweise Die angegebene empfohlene tägliche Verzehrmenge darf nicht überschritten werden. Außerhalb der Reichweite von kleinen Kindern lagern. Nahrungsergänzungsmittel sind kein Ersatz für eine ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung sowie eine gesunde Lebensweise. Angaben zur Lagerung Die Dose nach Gebrauch gut verschlossen halten. Kühl, nicht über 25 Grad und trocken lagern. Zutaten Nahrungsergänzungsmittel mit Zink Füllstoff: Reismehl, 22,8 % Zinkcitrat, Überzugsmittel: Hydroxypropylmethylcellulose (pflanzliche Kapselhülle) Inhaltsstoffe NÄHRSTOFFE PRO KAPSEL %NRV* Zink 30 mg 300 %* Prozent der Nährstoffbezugswerte (NRV) laut Verordnung (EU) Nr. 1169/2011.

Inhalt: 0.0255 Kilogramm (505,88 €* / 1 Kilogramm)

12,90 €*
Produkt Anzahl: Gib den gewünschten Wert ein oder benutze die Schaltflächen um die Anzahl zu erhöhen oder zu reduzieren.
Stk
Arginin-Ornithin-Lysin + C + Zink (60 Kps)
Drei Aminosäuren in einem Produkt plus Vitamin C und ZinkUnser Aminosäurenkomplex verbindet die drei für den Körper wichtigen Aminosäuren L-Arginin, L-Ornithin und L-Lysin.In Sportlerkreisen ist die semi-essenzielle, proteinogene Aminosäure L-Arginin längst ein Geheimtipp. Wir verwenden 100% natürliche hochreine Base, die aus Zuckerrohr fermentiert wurde.Die nicht-proteinogene Aminosäure Ornithin hat im Harnstoffzyklus die Aufgabe, stickstoffhaltige Verbindungen umzuwandeln, so dass diese als Harnstoff über die Niere ausgeschieden werden. Im Zusammenspiel mit der proteinogenen Aminosäure Arginin ist Ornithin auch mit für den Ammoniak-Abbau verantwortlich, einem Endprodukt des Proteinstoffwechsels. Die proteinogene L-Aminosäure Lysin ist ein wichtiger Protein-Baustein. Jedoch gehört Lysin zu den essenziellen Aminosäuren, die nicht vom Körper produziert werden, sondern mit der Nahrung aufgenommen werden müssen.Vitamin C und Zink runden den Komplex ab.. Das unentbehrliche Spurenelement Zink spielt im Kohlenhydrat-, Fett- und Eiweißstoffwechsel des Menschen eine wichtige Rolle. Zudem ist Zink Bestandteil einer Vielzahl von Enzymen. Für die Erhaltung von Knochen, Haaren, Haut und Nägeln ist Zink daher ebenso unverzichtbar wie für eine normale Funktion des Immunsystems.Vitamin C trägt zu einer normalen Funktion des Immunsystems und eines normalen Energiestoffwechsels bei.  Aufgrund rechtlicher Vorgaben dürfen wir leider keine Hinweise zu Anwendung und Wirkung unserer Produkte geben. Bitte informieren Sie sich bei Ihrem Arzt oder Heilpraktiker oder in der Fachliteratur und auf Fachseiten im Internet. Verzehrempfehlung Täglich 3 Kapseln mit ausreichend Wasser verzehren. Wichtige Hinweise Die angegebene empfohlene tägliche Verzehrmenge darf nicht überschritten werden. Außerhalb der Reichweite von kleinen Kindern lagern. Nahrungsergänzungsmittel sind kein Ersatz für eine ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung sowie eine gesunde Lebensweise. Angaben zur Lagerung Die Dose nach Gebrauch gut verschlossen halten. Kühl, nicht über 25 Grad und trocken lagern. Zutaten Nahrungsergänzungsmittel mit freien Aminosäuren, Vitamin C und Zink 27,3 % L-Ornithin-Hydrochlorid, 27,3 % L-Arginin, 27 % L-Lysin-Hydrochlorid, Überzugsmittel: Hydroxypropylmethylcellulose (pflanzliche Kapselhülle), L-Ascorbinsäure, Zinkcitrat Inhaltsstoffe ZUSAMMENSETZUNG PRO 3 KAPSELN %NRV* L-Arginin 1000 mg ** L-Lysin 800 mg ** L-Ornithin 792 mg ** Vitamin C 162 mg 200 % Zink 4,9 mg 49 %* Prozent der Nährstoffbezugswerte (NRV) laut Verordnung (EU) Nr. 1169/2011.** Keine NRV vorhanden.

Inhalt: 0.0732 Kilogramm (176,23 €* / 1 Kilogramm)

12,90 €*
Produkt Anzahl: Gib den gewünschten Wert ein oder benutze die Schaltflächen um die Anzahl zu erhöhen oder zu reduzieren.
Stk
Lysin 600 mg plus Zink 10 mg (120 Kps)
Starke Kombination Lysin und Zink ergänzen sich in dieser Wirkstoff-Kombination optimal und unterstützen den Körper auf vielfältige Weise. Die proteinogene L-Aminosäure Lysin ist ein essenzieller Baustein für den Proteinaufbau. Da der Körper Lysin nicht selbst herstellen kann, muss es über die Nahrung aufgenommen werden. Besonders reich an Lysin sind tierische Produkte wie Milch, Fleisch, Fisch und Eier. Unter den pflanzlichen Lebensmitteln weisen Sojabohnen und Linsen die höchsten Lysin-Gehalte auf. Das essenzielle Spurenelement Zink erfüllt zahlreiche wichtige Funktionen im Körper. Es spielt eine zentrale Rolle im Kohlenhydrat-, Fett- und Eiweißstoffwechsel und ist Bestandteil zahlreicher Enzyme. Zink ist unverzichtbar für die Gesundheit von Knochen, Haaren, Haut und Nägeln und trägt wesentlich zu einer normalen Funktion des Immunsystems bei.Aufgrund rechtlicher Vorgaben dürfen wir leider keine Hinweise zu Anwendung und Wirkung unserer Produkte geben. Bitte informieren Sie sich bei Ihrem Arzt oder Heilpraktiker oder in der Fachliteratur und auf Fachseiten im Internet. Verzehrempfehlung Täglich 1 Kapsel mit ausreichend Wasser verzehren. Am besten vor einer Mahlzeit. Wichtige Hinweise Die angegebene empfohlene tägliche Verzehrmenge darf nicht überschritten werden. Außerhalb der Reichweite von kleinen Kindern lagern. Nahrungsergänzungsmittel sind kein Ersatz für eine ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung sowie eine gesunde Lebensweise. Angaben zur Lagerung Die Dose nach Gebrauch gut verschlossen halten. Kühl, nicht über 25 Grad und trocken lagern. Zutaten Nahrungsergänzungsmittel mit Aminosäure und Mineralstoff 79,8 % L-Lysinhydrochlorid, Überzugsmittel: Hydroxypropylmethylcellulose (pflanzliche Kapselhülle), Zinkcitrat Inhaltsstoffe ZUSAMMENSETZUNG PRO KAPSEL %NRV* L-Lysin 480 mg ** Zink 10 mg 100 %* Prozent der Nährstoffbezugswerte (NRV) laut Verordnung (EU) Nr. 1169/2011.** Keine NRV vorhanden.

Inhalt: 0.09 Kilogramm (154,44 €* / 1 Kilogramm)

13,90 €*
Produkt Anzahl: Gib den gewünschten Wert ein oder benutze die Schaltflächen um die Anzahl zu erhöhen oder zu reduzieren.
Stk
ACE Zink + Selen (120 Kps)
Alles drin fürs Immunsystem ACE Zink Selen kombiniert die für die Unterstützung des Immunsystems wichtigen Vitamine A, C und E mit den Mineralstoffen Zink und Selen. Vitamin A trägt zu einem normalen Eisen-Stoffwechsel und der Erhaltung normaler Sehkraft bei und hat eine Funktion bei der Zellspezialisierung. Ferner trägt es zur Erhaltung normaler Haut und zur Erhaltung normaler Schleimhäute bei. Vitamin C stärkt nicht nur die Abwehrkräfte, es hat im menschlichen Körper auch viele weitere wichtige Aufgaben: Als Antioxidationsmittel hilft es, freie Radikale unschädlich zu machen. Es unterstützt das Nervensystem sowie den Energiestoffwechsel. Vitamin C verringert Müdigkeit und Ermüdung und unterstützt die Psyche. Außerdem schützt es die Blutgefäße und unterstützt die Kollagenbildung in Knorpel und Knochen. Vitamin E trägt zum Schutz der Zellen vor oxidativem Stress bei. Das wichtige Antioxidans Selen schützt den Körper vor freien Radikalen, damit diese nicht durch die Zellwände ins Innere der Zellen gelangen und dann die gesamte Zelle zerstören. Zudem hat Selen einen positiven Effekt auf das Immunsystem, und auch das zentrale Nervensystem und die Fortpflanzungsorgane sind auf eine ausreichende Versorgung mit Selen angewiesen.Zink wird vom Körper für zahlreiche Stoffwechselvorgänge benötigt. Angefangen bei der Eiweißsynthese und der Zellteilung über viele Hormone, die nicht ohne Zink auskommen, bis hin zum Immunsystem, der Verdauung, der Blutbildung und der Spermienproduktion, für die Zink substanziell ist. Da der Körper nicht über einen Zinkspeicher verfügt, ist eine tägliche Zufuhr von Zink empfehlenswert. Aufgrund rechtlicher Vorgaben dürfen wir leider keine Hinweise zu Anwendung und Wirkung unserer Produkte geben. Bitte informieren Sie sich bei Ihrem Arzt oder Heilpraktiker oder in der Fachliteratur und auf Fachseiten im Internet. Verzehrempfehlung Täglich 1 Kapsel mit ausreichend Wasser verzehren. Wichtige Hinweise Die angegebene empfohlene tägliche Verzehrmenge darf nicht überschritten werden. Außerhalb der Reichweite von kleinen Kindern lagern. Nahrungsergänzungsmittel sind kein Ersatz für eine ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung sowie eine gesunde Lebensweise. Angaben zur Lagerung Die Dose nach Gebrauch gut verschlossen halten. Kühl, nicht über 25 Grad und trocken lagern. Zutaten Nahrungsergänzungsmittel mit Vitaminen und Mineralstoffen Überzugsmittel: Hydroxypropylmethylcellulose (pflanzliche Kapselhülle),  L-Ascorbinsäure, Füllstoff: Mikrokristalline Cellulose, Zinkcitrat, DL-a-Tocopherylacetat, Retinylacetat, Natriumselenit Inhaltsstoffe ZUSAMMENSETZUNG PRO KAPSEL %NRV* Vitamin A 800 µg 100 % Vitamin C 113 mg 141 % Vitamin E (mg α-TE) 18 mg 150 % Zink 13,2 mg 132 % Selen 200 µg 364 % * Prozent der Nährstoffbezugswerte (NRV) laut Verordnung (EU) Nr. 1169/2011.

Inhalt: 0.048 Kilogramm (289,58 €* / 1 Kilogramm)

13,90 €*
Produkt Anzahl: Gib den gewünschten Wert ein oder benutze die Schaltflächen um die Anzahl zu erhöhen oder zu reduzieren.
Stk
Zink Selen (100 Kps)
Das Doppel fürs ImmunsystemEine ausreichende Zufuhr der beiden Mineralstoffe Zink und Selen ist für den Menschen unerlässlich, denn der Körper kann die beiden essenziellen Spurenelemente nicht selbst produzieren, sondern muss sie über die Nahrung aufnehmen. Zudem gelten die beiden Mineralien als Enzympartner, die sich gegenseitig positiv beeinflussen und Synergieeffekte erzeugen. Das wichtige Antioxidans Selen schützt den Körper vor freien Radikalen, damit diese nicht durch die Zellwände ins Innere der Zellen gelangen und dann die gesamte Zelle zerstören. Zudem hat Selen einen positiven Effekt auf das Immunsystem, und auch das zentrale Nervensystem und die Fortpflanzungsorgane sind auf eine ausreichende Versorgung mit Selen angewiesen. Zink wird vom Körper für zahlreiche Stoffwechselvorgänge benötigt. Angefangen bei der Eiweißsynthese und der Zellteilung über viele Hormone, die nicht ohne Zink auskommen, bis hin zum Immunsystem, der Verdauung, der Blutbildung und der Spermienproduktion, für die Zink substanziell ist. Da der Körper nicht über einen Zinkspeicher verfügt, ist eine tägliche Zufuhr von Zink empfehlenswert. Mit dieser Kombination aus Zink und Selen kann einer Unterversorgung mit diesen wichtigen Mineralien effektiv vorgebeugt werden.Aufgrund rechtlicher Vorgaben dürfen wir leider keine Hinweise zu Anwendung und Wirkung unserer Produkte geben. Bitte informieren Sie sich bei Ihrem Arzt oder Heilpraktiker oder in der Fachliteratur und auf Fachseiten im Internet. Verzehrempfehlung Täglich 1 Kapsel mit ausreichend Wasser verzehren. Am besten zwischen den Mahlzeiten. Wichtige Hinweise Die angegebene empfohlene tägliche Verzehrmenge darf nicht überschritten werden. Außerhalb der Reichweite von kleinen Kindern lagern. Nahrungsergänzungsmittel sind kein Ersatz für eine ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung sowie eine gesunde Lebensweise. Angaben zur Lagerung Die Dose nach Gebrauch gut verschlossen halten. Kühl, nicht über 25 Grad und trocken lagern. Zutaten Nahrungsergänzungsmittel mit Mineralstoffen Füllstoff: mikrokristalline Cellulose, Zinkgluconat, Überzugsmittel: Hydroxypropylmethylcellulose (pflanzliche Kapselhülle), Natriumselenit Inhaltsstoffe NÄHRSTOFFE PRO KAPSEL %NRV* Zink 15 mg 150 % Selen 100 µg 182 % * Prozent der Nährstoffbezugswerte (NRV) laut Verordnung (EU) Nr. 1169/2011.

Inhalt: 0.0345 Kilogramm (373,91 €* / 1 Kilogramm)

12,90 €*
Produkt Anzahl: Gib den gewünschten Wert ein oder benutze die Schaltflächen um die Anzahl zu erhöhen oder zu reduzieren.
Stk